Erfahrungsberichte meiner Kunden

"Mit Ari haben wir unseren Weg gefunden, der vorher nicht da gewesen ist. Ein halbblindes Sportpferd ist eine echte Herausforderung, der ich mich nur mit ihrem Know-How und ihrer Erfahrung für blinde Pferde stellen konnte! Wir standen vielen Ängsten gegenüber, bei denen sie uns einfühlsam begleitet hat und immer eine Lösung weiß."
Laura H.-N.
Trainerin
"Von Beginn an, war mir klar, dass ich eine Trainerin benötige. Doch was ich bekam ist: Die Geduldige; die Verständnisvolle; die Einfühlsame; die Mutmacherin; die gute Seele; die Lehrende; die mich aus der Komfortzone schubsende; diejenige die schon vorher an mich glaubt bevor ich überhaupt darüber nachdenke und so vieles mehr. Jede Einheit fühlt sich so sehr richtig an und nicht wie ein klassischer Unterricht der nach 60 Minuten endet. Es ist so viel mehr, weil Ari so viel von sich als Mensch mit einfließen lässt. Püppi und ich sind so dankbar, dass wir das Glück hatten auf Ari treffen zu dürfen. Nie wieder ohne!"
Franzi K.
Freizeitreiterin
“Wie Ari uns mit ihrer wahnsinnig ruhigen Art jede Stunde aufs Neue abholt, finde ich immer wieder erstaunlich. Ruhig und gelassen erklärt sie jeden Schritt, jede Figur und gibt genau im richtigen Moment die Impulse, die man braucht, um reiterlich über seinen eigenen Schatten zu springen. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der so einfühlsam und sicher mit Pferden umgeht und bin ihr unendlich dankbar, dass wir mein Pony körperlich und mental wieder so gut aufbauen konnten seit wir 2021 mit dem gemeinsamen Training begonnen haben.”
Hannah G.
Freizeitreiterin
„Mein Drachenmädchen ist jetzt seit gut einem Jahr bei mir. Es sollte so sein, da bin ich sicher, aber unser gemeinsamer Weg ist eine Herausforderung: mental und körperlich - für uns beide. Wie gut, dass Du mich, nein uns, auf dem Weg ein wirklich echtes Team zu werden, so kompetent unterstützt - mit ganz viel Freude, so manchem Lachen, wachem Blick, positiver Motivation, verständlichen Erklärungen und ganz wundervollen Bildern. Nicht verbissen tun, sondern gelassen schauen, was geht nicht müssen, sondern dürfen, nicht fordern, sondern fragen und korrekt und konzentriert zu arbeiten und dabei ganz viel Spaß miteinander zu haben ! Die Art, wie Du uns unterrichtest, setzt viele Impulse, die ich auch allein umsetzen kann.“
Gabriele H.
Freizeitreiterin
„Als im September 2021 meine Kaltblutstute Berta bei mir einzog habe ich angefangen bei Ari Unterricht zu nehmen. Als sie zu mir kam war sie lahm, stand vorher ein Jahr lang auf der Wiese und hatte diagnostizierte Arthrose im rechten Sprunggelenk. Dieses Jahr ist sie 20 geworden und wir haben sie Stück für Stück wieder aufgebaut, die Leichtigkeit zog ein - auch bei mir. Danke meine Liebe, für deine Freundschaft und deine Hingabe, die du immer und immer wieder beweist. Ich durfte schon so viel von dir - und auch von Berti - lernen… auch über mich selbst. Jede Stunde gibt einen neuen Impuls, jede Stunde ist ein neuer Fortschritt. Der letzte Winter war der erste ohne Rückschritt durch die Nass-Kalte Witterung. Danke!“
Hannah U.
Freizeitreiterin
"Die unglaublich empathische Art von Ari, die Fähigkeit sich komplett auf Pferd und Mensch einzustellen, die unendliche Geduld und vor allem die Klarheit, mit der die uns beim gemeinsamen Anfängerstart unterstützt, hat uns beiden unendlich geholfen. Es gelingt ihr in kürzester Zeit herauszufinden, woran es hapert und wie Blockaden aufgelöst werden können. Dabei ist es so wohltuend, dass in jedem Wort von ihr auch Verständnis und Wertschätzung zum Ausdruck kommen… das motiviert mich sehr… auch wenn gefühlt gerade mal wieder alles schief läuft. Geschenkt wurden mir unglaublich schöne, nahe Momente mit meinem neuen, etwas verschreckten aber sehr strebsamen Begleiter."
Martina
Bodenarbeit
„Training bei Ari zeichnet sich für mich besonders durch die hervorragende Kommunikation während des Unterrichtes aus. Sie ist in der Lage, sich sehr schnell in verschiedenste Persönlichkeiten hineinzuversetzen oder unverständliche Dinge für jedermann verständlich herüberzubringen. Habe ich so bisher noch nicht erlebt.“
Karolin
Freizeitreiterin
„Ich reite seit 50 Jahren und habe auch schon sehr viel Unterricht von den unterschiedlichsten Trainern bekommen. Vor einem Jahr durfte ich Ari kennen lernen und seitdem bei ihr Unterricht nehmen. Zum ersten mal in meinem Reiterleben habe ich das Gefühl, jetzt erst richtig zu verstehen, worum es beim Reiten wirklich geht. Der Vertikale Weg, den Ari lehrt, lässt mein Pferd stolz und erhaben gehen und auch ich reite jetzt Lektionen, von denen ich in den Jahren zuvor nur geträumt habe. Kommt das Pferd in Balance, geht vieles plötzlich ganz einfach. Wirklich jede (!) Unterrichtsstunde bringt mein Pferd und mich immer ein Stückchen weiter und das macht total süchtig nach mehr, aber was am allerwichtigsten ist: sie macht Spaß und hält mein Pferd gesund!“
Nicole P.
Freizeitreiterin
„Liebe Ari, zu Deinem Unterricht: Du erkennst die „Probleme“ und holst einen genau dort ab. Du kannst Dich unheimlich gut einfühlen und hast die Gabe zu lehren- diese haben nicht viele Lehrenden Du kannst mit Bildern so gut erklären, dass man in die Lage versetzt wird, umzusetzen Dazu hast Du unglaublich viel Geduld und Dein Herz schlägt für jedes Pferd.“
Kathrin K.-B.
Freizeitreiterin
"Ari hat eine tolle Gabe, nicht nur das Pferd dort abzuholen, wo es steht, sondern auch den Menschen dazu in Einklang zu bringen. Sie hat mir in den richtigen Momenten Sicherheit gegeben und ich habe mich getraut anzugaloppieren - auf kleinstem Raum."​
Katharina G.
Trainerin