Project Description

Ab welchem Zeitpunkt beginnt eigentlich eine Trainingseinheit für dich?

Beim Betreten der Reithalle? Beim Aufsteigen? Beim Sehen der Trainer/in? Nach der Aufwärmung?
Respektvoller Umgang, beginnt ab dem Zeitpunkt, ab dem ich das Pferd aus seinem Alltag hole. Auch das Putzen, gehört für mich zum Trainingsalltag, bei welchem ich das Handy zur Seite lege und dem Pferd meine Aufmerksamkeit schenke.
Eine Reiteinheit beginnt für mich spätestens mit dem Betreten der Reitbahn, eigentlich aber schon beim Verlassen des Putzplatzes.
Ich möchte weder, dass ein Pferd hinter mir her schlürft, noch das es voran eilt. Wir verlassen den Putzplatz gemeinsam, auf Augenhöhe. Wir konzentrieren uns und stimmen uns aufeinander ein, passen die Energien an.
Beim Betreten der Halle / des Platzes überlege ich mir vorher meinen Laufweg. Die Vorstellung einer klaren Linie im Kopf, bestimmt unseren gemeinsamen Fokus. All die Aufmerksamkeit die ich von meinem Pferd in der Stunde verlange, die möchte ich ihm auch schenken. Ohne Ablenkungen, ohne Ausnahmen. Aus Respekt und Dankbarkeit.